Über mich

Als Interim Managerin und Beraterin bewege ich mich in zwei Kulturen.

Als gebürtige Polin habe ich in Polen und Deutschland studiert, bevor ich mich 1992 als Management Consultant selbständig gemacht habe. Seit 2004 bin ich als Interim Managerin im deutsch-polnischen Kontext tätig. Durch exzellente Kultur- und Sprachkenntnisse erzielt meine grenzüberschreitende Aktivität hohe Synergieeffekte. 

Mit weitreichender Erfahrung im Management und profundem Wissen über Produktionsverfahren kann ich mich schnell in neue Arbeitsfelder und Aufgaben einarbeiten. Nennenswerte Erfolge konnte ich in den Aufgabenstellungen Prozessoptimierung, strategische Organisationsentwicklung und Change-Management erzielen. Funktional verfüge ich über besondere Erfahrung in den Bereichen Sales, Finance und Supply Chain Management. Tätig war ich u. a. in den Branchen Automotive, Spritz- und Druckguss, Metallverarbeitung und Food sowie Glas und Bau.

Interkulturelles Management

Meine Beratungsleistung berücksichtigt immer den kulturellen Standort des Unternehmens, der Geschäftspartner und die Vielfalt der Belegschaft. Für ein Management, das interkulturelle Potenziale aktiv nutzt, biete ich u.a. 

Deutsche und Polen sind verschieden

Auch wenn Deutsche und Polen Nachbarn und Mitglieder der EU sind, sich äußerlich nicht unterscheiden und sich fließend auf Deutsch oder Englisch verständigen können:

Die Kulturen und Mentalitäten in Deutschland und Polen unterscheiden sich und das beeinflusst auch die Zusammenarbeit in Organisationen

„Richtig und falsch“ gibt es nicht

Um mentalitätsbedingte Konflikte und Probleme im Unternehmen zu vermeiden, muss man einander wahrnehmen, die Unterschiede erkennen und zulassen.

„Hier ist es so und da ist es anders“ lautet die Devise im interkulturellen Dialog. „Richtig und falsch“ gibt es nicht.

»Ein kollegialer Führungsstil wird in Polen ganz anders verstanden als in Deutschland. Dieses Wissen ist für Führungskräfte unerlässlich.“«

Ella Grünefeld

»Ein kollegialer Führungsstil wird in Polen ganz anders verstanden als in Deutschland. Dieses Wissen ist für Führungskräfte unerlässlich.“«

Ella Grünefeld

Auf einen Blick

Branchen

Ausgewählte Referenzen

Qualifikationen

Sprachen

Mitgliedschaften

DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die DDIM ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland. Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management.

Mehr Informationen unter www.ddim.de

Über die DDIM Fachgruppe Automotive

Innerhalb des Branchenverbandes DDIM ist die DDIM Fachgruppe Automotive die Gruppe von Interim Managern mit langjähriger fachlicher Expertise und Führungserfahrung über die gesamte automobile Wertschöpfungskette. Ziel ist die Steigerung der Performance von Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsbranche durch die schnelle Verfügbarkeit, eine analytische Bestandsaufnahme sowie die effiziente und kundenindividuelle Umsetzung.

Mehr Informationen unter www.ddim.de

Über die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer (AHK Polen)

Die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer (AHK Polen), mit Sitz in Warschau, ist die mitgliederstärkste bilaterale Kammer in Polen. Sie vertritt die Interessen von 1000 Mitgliedsunternehmen und fördert seit über 25 Jahren die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen. Die AHK Polen verfügt über ein polenweites Netz der Regionalbüros in Katowice, Wrocław, Poznań und Gdańsk. 

Mehr Informationen unter www.ahk.pl

Nach oben scrollen